4137358
Gegeben ist das folgende lineare Gleichungssystem:
(I) \(x = 2y + 5\)
(II) \(x = -3y + 15\)
Bestimme die Lösung des Systems. Welches Lösungsverfahren (Gleichsetzungs-, Einsetzungs- oder Additionsverfahren) ist hier am direktesten anwendbar? Begründe deine Wahl kurz.
Denkanstöße
- Schau dir die Struktur der beiden Gleichungen an. Steht auf einer Seite jeweils derselbe Ausdruck?
- Wenn zwei Ausdrücke denselben Wert (hier \(x\)) ergeben, was kannst du dann über diese beiden Ausdrücke sagen?
- Wie gehst du vor, wenn du eine der Unbekannten bereits berechnet hast?
Lösung
1. Wahl des Verfahrens: Das Gleichsetzungsverfahren ist am direktesten, da beide Gleichungen bereits nach \(x\) aufgelöst sind.
2. Gleichsetzen der Terme: \(2y + 5 = -3y + 15\).
3. Terme mit \(y\) auf eine Seite bringen: \(5y + 5 = 15\).
4. Nach \(y\) auflösen: \(5y = 10 \Rightarrow y = 2\).
5. \(y\) in eine der Ausgangsgleichungen einsetzen, um \(x\) zu berechnen: \(x = 2 \cdot 2 + 5 = 9\).
6. Ergebnis: Das Zahlenpaar ist \((9; 2)\).
Antwort
Das Gleichsetzungsverfahren ist am besten geeignet, da beide Gleichungen nach \(x\) isoliert sind. Die Lösung ist \(x = 9\) und \(y = 2\), also \(L = \{(9; 2)\}\).
